Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Junge Teams
 

Der Umstand, dass nicht wie bis vor vier Jahren, angehende ErzieherInnen, mit ganz wenig Ausnahmen, die Teams der Kinder- und Jugendbetreuung stellten, ergab "neue" Möglichkeiten.

Dies überlegungen zum Projekt "Junge Teams", zur Beteiligung groß gewordener Ferien-"Kinder", ist nicht ganz so neu. Immer wieder haben Jugendliche angefragt. Nun gibt es in Eglofs seit vier Jahren diesen "neuen" Weg, mit einigen wichtigen Überlegungen dazu.

Das Mindestalter: in der Regel liegt dieses üblicherweise bei 16 Jahren - orientiert an dem offiziellen Alter von Jugendgruppenleitern. Wir in Eglofs sind, auch aufgrund sehr guter, persönlicher Erfahrung und durch den Umstand, dass "der Pädagoge" eigentlich ständig vor Ort ist, davon etwas abgewichen. Sehr individuell abhängig von der einzelnen Persönlichkeit, ist eine Beteiligung am Ferienteam bereits ab 15 Jahren möglich.

Voraussetzungen hierfür sind, neben der persönlichen Reife (es gibt halt "große 15" und "kleine 15"), das Interesse an einem (dem) sozialen Engagement, der Motivation sich und seine "Arbeits"-Kraft 14 Tage intensiv einzubringen, eine gewisse Kommunikationsfähigkeit, der "Verträglichkeit" im Team u.a.m.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass diese Mitarbeit außerhalb einer eigenen Familienfreizeit stattfindet (Urlaub ist Urlaub !). Das Team lebt in dieser Zeit gemeinsam und (je nach Zusammensetzung / Anzahl der "jungen Teamer") gestaltet in Absprache auch die Freizeit gemeinsam.

An diesem Angebot wird weiter "gefeilt". Neben Freizeiten mit reinen "Jungen Teams" (4 Jug. plus eine 18+ plus ich) wäre z.B. auch ein Freizeit-Team als Projekt (Sozialpraktikum einer Schule / einer Jugendgruppe / ...), mit evtl. sehr individueller Vorbereitung (im Schul-/Unterrichtsrahmen, ... ?) möglich.

Auch, wenn es sicherlich Ausnahmen gibt, betrifft dieses Angebot aus unterschiedlichen Gründen (Reife, Unterbringung während der "Freizeit", ...) in der Regel nur Mädchen.

2014 hatten wir 10 "Junge Teamerinnen" (zwei für 4 Wochen), davon 6 mehr-/längjährige Ferien-"kinder". Seit 2013 waren zum ersten Mal auch einige der Praktikantinnen (angehende Erzieherinnen) in der Praktikumszeit noch nicht "erwachsen", sprich 18 Jahre. Da "erwachsen-sein" jedoch eine recht relative Angelegenheit ist und sich nicht nur an das Alter von 18 festmachen läßt (außer rechtlich), aber eigentlich kein Problem für die Teams und ihre Arbeit. Zudem ist ja die "Begleitung" durch die pädagogische Fachkraft gesichert.

Hier: Ausschreibung für diese Freizeit - diesen Einsatz zum Herunterladen - Ein aktuallisierter Flyer (für 2017) folgt noch

  T-Treff.de